top of page

Über die Entstehung der Osteopathie

In 1874 wurde die Osteopathie durch A.T.Still gegründet. Nach mehreren erfolgreichen Jahren in der Praxis, entwarf er ein Konzept der umfassenden medizinischen Behandlung, welches er Osteopathie nannte.

​

1892 : Gründung der ASO American School of Osteopathy in Kirksville, Missouri, durch A.T.Still

​

1897: In Missuri wird die staatliche Lizenz für Ärzte eingeführt

​

1900: John Martin Littlejohn eröffnet das American College of Osteopathy in Chicago

​

1909: Wird die Osteopathic Healthcare in Australien iniziert

​

1913: J.M. Littlejohn zieht zurück nach Großbritannien

​

1917: Gründung der Britisch School of Osteopathy in Großbritannien durch J.M. Littlejohn, Beginn der Osteopathie in Europa

​

Ab 1930 Verbreitung der Osteopathie in Europa und Australasien

​

1940 Ausweitung der visceralen Osteopathie durch H.V.Hoover, M.D. Young und J.P.Barral 

​

1998: Gründung der OSD Osteopathie Schule Deutschland, welche dank des unermüdlichen Einsatzes ihres Gründers und seiner Fähigkeiten als Schriftsteller zur Ausbreitung dieser Wissenschaft in Deutschland beiträgt.

 

Einer von Still’s bekanntesten Schüler, Dr. W.G. Sutherland (1873- 1954), war ein Pionier im Gebiet der Osteopathie. Unter anderem, entdeckte und erforschte auch durch Selbstversuche die Beweglichkeit der Schädelknochen untereinander, sowie deren Verbindung zum Neuralsystem und zum Kreuzbein. Außerdem entwarf er die kraniale Osteopathie, die später in die Cranio-Sacral Therapie ausgeweitet wurde.

 

 Auf den Lehren W.G. Sutherland‘s und A.T. Still‘s basiert die heutige Osteopathie.

​

bottom of page